Hilfe und Dokumentation

Beschäftigtendaten lt. Hauptverband (HVS Daten) - Kurzinformation

Unselbständige Beschäftigung im Modul "Freie Abfrage"

Hier werden aktuelle Daten mit einer Vergleichsmöglichkeit, die bis Jänner 2008 zurückreicht, angeboten. Diese "neuen" Beschäftigtendaten – unselbständige Beschäftigungsverhältnisse, freie Dienstverträge, geringfügig Beschäftigte – wurden bis Jänner 2008 aus Basis ÖNACE 2008 rückgerechnet.

Die neue Beschäftigtenstatistik ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Freie Dienstverträge sind in den unselbständigen Beschäftigungsverhältnissen enthalten und werden zudem extra ausgewiesen. Bisher waren freie Dienstverträge nicht in den unselbständig Beschäftigten enthalten.
  • Die Zuordnung zu den Bundesländern erfolgt primär über den Beschäftigungsort, bei der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) versicherte Personen werden ebenso wie bei der Versicherungsanstalt für öffentlich Bedienstete (BVA) versicherte Personen nach dem Wohnortprinzip zugeordnet.
  • Für die Variable Alter wird das vollendete Alter der Beschäftigten erfasst. Bisher wurde das Alter aus der Differenz zwischen Berichtsjahr und dem Geburtstag errechnet.
  • Die aktualisierte Klassifizierung der wirtschaftlichen Tätigkeit der Unternehmen auf Basis des Unternehmensregisters der Statistik Austria wurde rückwirkend bis Jänner 2008 vorgenommen.